XR-MOBILITY SHOWCASE.

Wir integrieren Mobilität in die Mixed-Reality

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Wir glauben an eine Zukunft, in der virtuelle Informationen mit realen Orten verschmelzen. Smartphones werden abgelöst durch immer filigranere AR-Brillen bis hin zu AR-Kontaktlinsen, die uns mit intuitiven Apps und Diensten durch unseren Alltag und das Metaverse begleiten und in unserer Mobilität unterstützen.

Derzeitige Technologien, wie die Microsoft Hololens, die Meta Quest, Tablets und Smartphones, ermöglichen uns die Entwicklung und Konzeption für eine Zukunft, die in den kommenden Jahren beim Endkunden ankommen wird. Egal ob Meta, Google, Apple oder Microsoft, es wird massiv in Mixed-Reality Technologien investiert. Jetzt ist die Zeit, um attraktive Visionen zu entwickeln und die Mobilitätskonzepte in die Mixed-Reality der Menschen zu integrieren.

Bei DENKUNDMACH. unterstützen wir die Entwicklung solcher Visionen seit mehreren Jahren von der Konzeption bis zum interaktiven Erlebnis, insbesondere mit Fokus auf die Anforderungen in Mobilitätsszenarien. Da die Projekte unserer Kunden vertraulich sind, haben wir verschiedene Cases und Experimente produziert, um unser Know-how zu kommunizieren.

Interior

Im Gegensatz zu Wohnungen oder dem öffentlichen Raum, bieten Autos eine kontrollierte Umgebung mit viel Rechenleistung. Sie bieten sich als Ort qualitativ hochwertiger Augmented-Reality-Erfahrungen an und werden in Zukunft beeindruckende AR-Erfahrungen für ihre Fahrer*innen und Mitfahrer*innen bieten.

Virtuelle Erweiterungen im Fahrzeug ermöglichen ein klares und geräumiges Interieur. Der Verzicht auf fest verbaute Infotainment- und Navigationsdisplays ermöglicht die Implementierung von Features unabhängig von langen Produktzyklen.

Dynamische Interfaces

Dynamische Interfaces lassen sich je nach Anforderung im Blickfeld, in Griffweite oder an festen Orten im Auto verankern. Im Zusammenspiel mit multimodalen Eingaben können Dienste ihre Interaktionen oder Verortung je nach Kontext anpassen. Eine Eingabe kann zum Beispiel durch Hardware-Buttons, Sprache oder Gesten erfolgen. Wir erforschen und entwickeln Interfaces, die sich je nach Situation anpassen, um eine optimale Bedienbarkeit für ihr Konzept, Prototyp oder Produkt zu gewährleisten.

Exterior

Virtuelle Information können außerhalb des Autos in der realen Welt platziert werden. Diese feste Verortung ermöglicht es zum Beispiel Points of Interest, Routen und Manöver in der Welt anzuzeigen. Da die Darstellung in die Welt integriert ist, ist sie natürlicher und schneller wahrnehmbar.

Wir entwickeln Designs, die bewusst mit den speziellen Anforderungen der Darstellung in der realen Welt umgehen. Visuelle Elemente müssen sich je nach Anforderung besonders gut in die reale Welt integrieren oder sich sichtbar abheben. Sie müssen also mit wechselnden Landschaften und Lichtverhältnissen ebenso umgehen, wie mit unterschiedlichen Entfernungen.

Apps

In der Augmented Reality integrieren sich Apps in unsere reale Umgebung. Sie müssen sowohl in der eigenen Wohnung, auf der Arbeit und im präferierten Mobilitätskonzept funktionieren. Kunden werden eine nahtlose Integration ihrer Apps erwarten und ihre Kaufentscheidungen entsprechend abwägen. Ein ganzheitliches und attraktives Konzept ermöglicht jedoch auch die Markenbindung über den Individualverkehr hinaus. Durch eine starke visuelle Einbettung lassen sich Marken über verschiedene Mobilitätsbereiche (vom Car-Sharing bis zum E-Scooter) kommunizieren.

Kommunikation

Visuelle Augmentierungen können die Kommunikation im Straßenverkehr sicherer gestalten. Eindeutige Hinweise und Warnungen reduzieren Missverständnisse für Autofahrer*innen und Fußgänger*innen.

Mit der Verbreitung autonomer Fahrfunktionen muss das Fahrzeug sowohl der Fahrer*in als auch allen beteiligten Fußgänger*innen kommunizieren, ob kritische Situationen erkannt wurden und was von den verschiedenen Verkehrsteilnehmer*innen zu erwarten ist.

Eine geteilte AR-Welt ermöglicht völlig neuartige Kommunikationskonzepte und wir können sie mit Ihnen zusammen erforschen und entwickeln.

Games

Mit Augmented Reality können Spiele auf die Welt reagieren. Spielcharaktere lassen sich mit Gesten steuern, während der umliegende Verkehr dynamisch eingebunden wird. Blaue Autos zu überfliegen bringt die doppelte Punktzahl und da die Kinder aus dem Fenster schauen ist Motion Sickness kein Problem. Die Möglichkeiten individueller oder generativer Spielekonzepte sind unbegrenzt.

Framework

Alle Cases sind mit unserem Mobility-Framework umgesetzt. Dieses Framework ermöglicht es uns, Ihre Ideen erlebbar zu machen. Vom statischen Proof of Concept bis zur interaktiven Einbindung im Fahrzeug entwickeln wir interaktive Präsentationen und Prototypen, die verschiedene Devices wie Head-Mounted-Displays, Tablets und Smartphones mit verschiedensten Interaktionsmöglichkeiten zusammenbringen. Wir wollen die Zukunft mitgestalten. Von der Konzeptentwicklung über die Gestaltung bis zur Implementierung Ihrer Schnittstellen zur Steuerung von Fahrzeugfunktionen - wir bieten Ihnen den vollen Service.

Projektrahmen

Victor-Alexander Mahn

Mareike Konz, Philip Massler und Victor-Alexander Mahn

Mareike Konz, Philip Massler

Kai Raschke, Victor-Alexander Mahn

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